Innovationen

Die heutige Innovationskraft von railCare hat sich über Jahre aufgebaut und ist in allen Bereichen tief verwurzelt. Kontinuierliche Verbesserungen von Equipment und Prozessen gehören zu unseren wichtigsten Kompetenzen. Unsere praxisorientierten Innovationen unterstützen uns zudem im strategischen Auftrag: Reduktion von Lärm- und Schadstoff-Emissionen.

Die ContainerMover-Fahrzeuge können sämtliche 7.45-Wechselbrücken horizontal vom Zug auf den LKW und vom LKW auf den Zug umschlagen. Dazu werden entweder normale LKW's oder sogenannte Hoffahrzeuge mit dem einzigartigen System ContainerMover CM-3020 ausgerüstet. Die halbautomatisierten Umschläge werden in wenigen Minuten durchgeführt. Das System bietet die Möglichkeit den Umschlag vorzunehmen oder den LKW auch auf der Strasse für Lieferungen und Abholungen zu nutzen. Grosse Infrastrukturen (z. B. Krananlagen) werden nicht benötigt.

Am Hub Schafisheim ist die nächste Generation unserer Hoffahrzeuge im Testbetrieb. Dank der Kreativität von Gaussin konnten wir ein zukunftsträchtiges Projekt mit innovativer Technologie umsetzen. Wir sind überzeugt, dass die neuen Technologien unsere Erwartungen erfüllen werden. Das Fahrzeug ist elektrisch angetrieben und trumpft mit vollautomatisiertem Umschlag auf.

ContainerMover CM-3040
ContainerMover CM-3040
ContainerMover CM-3040

Die neue entwickelte Innovation «rCE-Powerpack» ermöglicht, Lebensmittel sowie andere Güter beim Bahntransport mit kinetischer Energie anstatt mit Treibstoff zu kühlen oder zu temperieren. Die Energie entsteht direkt, wenn der Zug fährt, und reduziert den Ausstoss von CO2 um 75%.

Mehr Informationen zum rCE-Powerpack

Mit der neuen Generation der Kühlwechselbrücken haben wir den Grundstein gelegt, damit die Kühlkette ausschliesslich elektrisch betrieben werden kann. In Kombination mit dem rCE-Powerpack (elektrifizierte Bahnwagen) können beispielsweise im CityCargo Genève jährlich rund weitere 86'000 Liter Diesel eingespart werden (250 Tonnen CO2). 

Mit dem Elektrobetrieb der Kühlaggregate werden zusätzlich die Lärmemmissionen um 30 bis 35% reduziert. Das führt zu einer Lärmentlastung der stark besiedelten Gebiete und schlussendlich zu mehr Akzeptanz.