Mit gutem Beispiel voran

Für unsere Kunden haben wir mit dem unbegleiteten kombinierten Verkehr im Jahr 2022 17'500 Tonnen CO2 eingespart im Vergleich zum herkömmlichen Strassentransport.

Die CO2-Einsparungen wirken sich auch spürbar auf den Strassenverkehr aus. Im letzten Jahr (2022) haben wir mit der aktiven Verlagerung auf die Schiene über 16,3 Millionen Strassenkilometer vermieden.

Wie viel Bio steckt in Bio Partner?

Als führender Partner im Schweizer Biomarkt beliefert Bio Partner Kunden im Biofachhandel, Detailhandel, in der Gastronomie und der verarbeitenden Industrie mit einem Vollsortiment an Bioprodukten. Des Weiteren führt Bio Partner eigene Biofachgeschäfte und unterstützt Unternehmer im Biofachhandel dabei, sich im wachsenden Marktumfeld weiterzuentwickeln.

«Der kombinierte Verkehr ist auch im Lebensmitteltransport kein Nachteil. Wir haben bis jetzt noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.» Franziska Herlig, Leiterin Transportlogistik Bio Partner Schweiz AG (2022)

Ganze Story lesen

Mineralwasser aus Termen für die ganze Schweiz

Nicht jedes Wasser ist Mineralwasser. Natürliches Mineralwasser wird
am Ort der Quelle naturbelassen abgefüllt und steht für erstklassigen und gesunden Trinkgenuss. 2021 wurden in der Schweiz fast 940 Millionen Liter Mineralwasser konsumiert. Rund die Hälfte stammt aus über 20 Schweizer Quellen. 5 Quellen werden von Pearlwater Mineralquellen in Termen (Wallis) abgefüllt und vertrieben. 

«Ohne railCare wäre das nicht möglich gewesen. In den Wochen 12 und 13 hatten wir je einen Sonderzug ausschliesslich mit Mineralwasser für den Grossraum Zürich. In diesem Monat haben wir über 22’000 Paletten bereitgestellt und transportiert.» Pascal Collaud, Leiter Pearlwater Mineralquellen (2022)

Ganze Story lesen

Transgourmet/Prodega

«Aus meiner Sicht ist es wichtig, sich ernsthaft mit dem Verkehrsträger «Schiene» zu befassen.» Jürg Schenk, Leiter Logistik, Transgourmet/Prodega (2022)

Ganze Story lesen

TEXAID Schweiz

«Wir wollen Reduktionen über alle Logistikprozesse – dabei hilft uns railCare.» Philipp Stoller, Geschäftsführer TEXAID Schweiz (2021)

Ganze Story lesen

Velafrica

«Das nachhaltige Konzept mit dem kombinierten Verkehr überzeugt uns natürlich. Nachhaltigkeit ist bei uns ein treibendes Thema. Aber nicht nur auf der ökologischen, sondern auch auf der sozialen Seite. Nachhaltigkeit sehen wir als Ganzes und nicht isoliert in einem kleinen Bereich.» Mats Gurtner, Leiter Sourcing Velafrica (2021)

Ganze Story lesen

Zweifel Pomy-Chips AG

«Bei allen Umstellungen steht unser Belieferungsgrad im Zentrum. Wir stehen heute bei stolzen 99%.» Kurt Leuenberger, Leiter Logistik Zweifel Pomy-Chips AG (2020)

Ganze Story lesen

Coop, Weinkellerei Cave

«Es ist sportlich für alle, aber viel besser kann man nicht disponieren.» Reinhard Vögele, Leiter Weinkellerei CAVE (2020)

Ganze Story lesen

Debrunner Acifer AG

«Es geht mir darum Prozesse, die Stress verursachen, anzuschauen. Mit dem kombinierten Verkehr und railCare als Partner haben wir auf einen Schlag ziemlich viele Stresspotenziale eliminiert.» Olivier Brenner, Leiter Logistik Wallis, Debrunner Acifer AG (2019)

Ganze Story lesen

Interdiscount

«Manchmal mussten wir bei Sperrungen im Winter unsere Fahrzeuge wieder zurückholen. Da ist die Verlässlichkeit des Zuges sehr sinnvoll. Andererseits ist es der ökologische Gedanke der die Zusammenarbeit mit railCare festigt.» Andreas Hug, Leiter Distribution Interdiscount (2019)

Ganze Story lesen

Coop, Verteilzentrale Bern

«Die Wetterlage oder mögliche Katastrophen beschäftigen mich bei jeder Tages- und Nachtzeit.» Anton Baumann, Transportleiter RVZ Bern, Coop (2019)

Ganze Story lesen

Punto Fresco SA

«Auch ohne Brandkatastrophe im Gotthard-Tunnel wären wir früher oder später auf dem Zug gelandet. Alleine auf der Strasse kann man das gar nicht mehr bewältigen.» Renato Bertocchi, Leiter Logistik und Transport Punto Fresco SA (2018)

Ganze Story lesen

Hannibal (Contship Italia Group)

«Mit railCare haben wir einen neuen Kunden und einen Partner, der unsere Lösungen im intermodalen Verkehr bereits kennt und die Abläufe im kombiniertenVerkehr bestens beherrscht». Franco Placa, Deputy General Manager Hannibal (Contship Italia Group) (2018)

Ganze Story lesen

Coop, Logistikstandort Schafisheim

«Wir haben sehr hohe Anforderungen betreffend Einhaltung der Kühlkette. Diese muss auch beim Wechsel vom Transportmittel (LKW - Bahn - LKW) ununterbrochen eingehalten werden.» Leiter Logistik Region NWZZ, Domenico Repetto (2017)

Ganze Story lesen

Coop, Verteilzentrale Aclens

«Wir waren uns alle bewusst, dass der Start des CityCargo Genève erst der Anfang ist und der Teufel bekanntlich im Detail liegt.» Sébastien Jacquet, Leiter Logistik Suisse Romande, Coop (2017)

Ganze Story lesen

AEK Pellets AG

«Wenn die einzelnen Schritte genau synchronisiert sind, funktioniert es tiptop.» Peter Lehmann, Leiter Verkauf AEK Pellet AG (2017)

Ganze Story lesen

Bell Schweiz AG

«Der Transport unserer Ware per Zug ins Tessin macht uns in der Anlieferung sicherer und pünktlicher.» Thomas Abt, Leiter Logistk Bell Schweiz AG (2016)

Ganze Story lesen

Coca-Cola HBC Schweiz

«Manchmal muss man zuerst Überzeugungsarbeit leisten und aufzeigen, dass neue Konzepte funktionieren können.» Thomas Omelko, National Delivery & Fleet Manager Coca-Cola HBC Schweiz (2016)

Ganze Story lesen

Fachstelle Transport Coop

«Die Verlagerungsstrategie ist klar. So viel wie möglich von der Strasse auf die Schiene.» Beat Hirschi, Fachstelle Transport Coop (2016)

Ganze Story lesen

Schweizer Salinen AG

«Die Dienstleistungen der railCare passen perfekt.» Carlo Habich, Schweizer Salinen AG (2015)

Ganze Story lesen

Heineken Switzerland

«Mit den flexiblen Lösungen von railCare gelingt es, die Kundenwünsche zu 100% zu erfüllen – und das erst noch nachhaltig.» Jürg Fitzi, Logistics Manager (2015)

Ganze Story lesen